Wasserspaß zum Internationalen Tag der Jugend

Wasserspaß zum Internationalen Tag der Jugend

Alle sprechen von der zunehmenden Alterung der Bevölkerung. Aber heute ist erstmal Internationaler Tag der Jugend. Ein Tag für die junge Generation! Gibt es etwas, das „die Jungen von einst“ und die „Jungen von heute“ gleichermaßen begeistert? Da fällt mir spontan ein Schwimmbad ein. Ein Tag am Pool war und ist doch einfach toll. Faulenzen am Wasser – auch wenn das heute chillen heiß – mit Freunden Zeit verbringen, abkühlen, rumtoben und Sport treiben – wird das je aus der Mode kommen? Ich glaube nicht.
painted by/gemalt von Emily
gemalt von Emily
Klar, das Schwimmbad von damals hat sich verändert. Mehr Design, mehr Qualität und – ganz wichtig – natürlich mehr Umweltschutz. Denn die Jugend von heute will ja schließlich auch im Alter lebenswerte Rahmenbedingungen vorfinden. Dafür auf Freude verzichten? Auf keinen Fall, denn die jungen Menschen wissen, dass heute beides geht. Vergnügen und Verantwortung. Der Weltjugendtag ist also ein Tag für die Jugend UND für die Welt.
gpainted by/gemalt von Jonas
gemalt von Jonas
Und im Pool kommen beide Seiten zum Ausdruck. Unsinn machen – Spaß haben – jung sein. Und: Ressourcen schonen – Energie sparen – clever sein. Wie das geht? Einfach die Wasserfläche nach Benutzung abdecken, damit das Becken schön warm bleibt. Dann ist der Energiebedarf bei Wiederbenutzung gering oder gleich Null. Und mit einer grando-Rollladenabdeckung ist das – um einen Bezug zum heutigen Aktionstag herzustellen – KINDERleicht. Einfach Knopf drücken und der Rollladen fährt zu.