Familien(unternehmen): kleine Einheit, große Werte

Familien(unternehmen): kleine Einheit, große Werte

1924 legte Hubert Granderath – im Bild mit seiner Frau Katharina – den Grundstein der heutigen grando GmbH.
Heute, am Internationalen Tag der Familie, wollen die Vereinten Nationen auf die gesellschaftliche Bedeutung der Familie aufmerksam machen. Recht haben sie. Denn in der Familie erhalten Kinder das Rüstzeug fürs Leben. Sie erfahren Liebe und Geborgenheit, lernen soziale Kompetenzen, das Zusammenleben in einer Gemeinschaft und Verantwortung zu übernehmen. Werte, die in der Familie erfahren werden, sind auch wesentliches Merkmal von Familienunternehmen. Hier geht es nicht ums „schnelle Geld“ und um kurzfristige Erfolge um jeden Preis. Nachhaltiges Handeln, qualitätsbewusstes Produzieren sowie die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen stehen an erster Stelle.
Robert Granderath entwickelte 1963 die erste vollautomatische Rollladenabdeckung. Er starb ein Jahr, bevor seine Erfindung ihr 50-jähriges Bestehen feierte.
So ist das bei grando, dem Familienunternehmen in dritter Generation, seit 1924. Damals legte mein Großvater Hubert den grando-Grundstein. Was viele Unternehmer der damaligen Zeit erlebten, blieb auch meiner Familie nicht erspart. Im Krieg wurde der Betrieb komplett zerstört. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, nahmen mein Großvater und mein Vater Robert den unfreiwilligen Neuanfang als Chance wahr, bauten das Unternehmen wieder auf und entwickelten es weiter. Unsere Firma, die zunächst hauptsächlich im Schiffsinnenausbau tätig war, produzierte schließlich auch Rollläden aus Holz. In den 1960er Jahren entdeckte mein Vater auf einer Kunststoffmesse die aus Amerika stammende Rollladenabdeckung für Schwimmbäder. Ihm war sofort klar, warum sie sich nicht durchsetzen konnte.
Bert Granderath (links) führt das Unternehmen mit seinen Brüdern Axel und Frank in dritter Generation. Frederik Granderath (rechts) , Vertreter der 4. Generation, ist auch schon mit an Bord.
Ein geeignetes Antriebssystem fehlte. Und so entwickelte er eins und damit die erste vollautomatische Rollladenabdeckung. Das war 1963. Heute, 52 Jahre später, ist die grando-Abdeckung noch immer ein Renner – fast überall auf der Welt. Seit 1996 führen meine Brüder Axel, Frank und ich das Unternehmen. Und die vierte Generation ist auch schon aktiv. Allen Familien und Familienunternehmern einen schönen Ehrentag!