grando Energie-Rechner

Der grando Energie Rechner basiert auf dem „Programm zur Demonstration der Energieeinsparpotentiale durch zeitweise Abdeckung von Freischwimmbädern“  EDA-F 2.01 welches vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Gips-Schüle-Abteilung, Institutsleiter  Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Dr. E.h. mult. Karl Gertis in Stuttgart für die grando GmbH erstellt und lizensiert wurde.

Um die Bedienung zu vereinfachen, wurden in der hier verwendeten Version einige Parameter fest eingestellt. Es wird mit einer mittleren Windgeschwindigkeit von 0.5 m / s gerechnet, was einer "geschützten Lage" entspricht. Für die Wassertemperatur des Frischwasserzulaufs wird ein Wert von  6°C angenommen. Die Beckentiefe wurde auf 1,60 m eingestellt. Die Werte für Sonnenstunden und Umgebungstemperaturen basieren auf monatlichen Durchschnittswerten mitteleuropäischer Klimadaten. Zur Abdeckung des Schwimmbads wurde ein grando-Premium-Profil in nicht transparenter Ausführung verwendet. Es wird davon ausgegangen, daß die Abdeckung außerhalb der Badezeit geschlossen ist.

Energiebilanz eines Außenbeckens mit und ohne Schwimmbad-Abdeckung von grando

Beckenmaße

Poolnutzung

Badesaison:

Badesaison:
Verlustart
ohne Abd.
mit Abd.
Einsparung
Verdunstung
0
0
0
Erdreich
0
0
0
Solare Gewinne
0
0
0
Konvektion
0
0
0
Abstrahlung
0
0
0
Frischwasser
0
0
0
Summe
0
0
0

Die grando Energieberechnung kann nur eine ungefähre Annäherung an den tatsächlichen Energiebedarf eines Freibades darstellen. Für eine genaue Berechnung sind weitere individuelle Parameter erforderlich sowie sehr umfangreiche Untersuchungen der örtlichen Gegebenheiten. Aus diesem Grund können wir für die Richtigkeit der Energieberechnung keine Gewähr übernehmen.