EUSA AWARDS 2021

EUSA AWARDS 2021

Internationale Auszeichnung für grando aus Bergisch Gladbach

grando wurde heute vom europäischen Schwimmbadverband EUSA mit dem europäischen Poolpreis ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den silbernen EUSA Award 2021 in der Kategorie „Pools with an automatic cover“ – überreicht auf der internationalen Schwimmbad- und Wellnessmesse Piscina in Barcelona.

Der EUSA AWARD wird seit 2013 jährlich vom europäischen Schwimmbadverband EUSA – European Union of Swimming-pool and Spa Associations – verliehen. Prämiert werden privat genutzte Frei- und Hallenbäder, Spas und Hot Tubs sowie Pools mit Abdeckung und Überdachung. Hinzu kommt die Kategorie „Pools by night“, bei der die Inszenierung von Licht im und am Wasser im Fokus steht.

Im Sommer 2021 schaffte es grando in die Riege der besten Schwimmbäder Europas. Das ist schon eine außergewöhnliche Leistung, die man mit der Nominierung zum Oscar in der Film-branche vergleichen kann. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Denn die Kompetenzen der Poolexperten aus Bergisch Gladbach überzeugten die Preisrichter aus elf Ländern so sehr, dass sie nun auf dem Siegertreppchen stehen und sich zu den Besten der Besten zählen dürfen. Herzlichen Glückwunsch zum europäischen Edelmetall!

Ausgezeichnet wurde ein Pool mit Abdeckung, der in Zusammenarbeit mit Covertech entstanden ist, und wie folgt begeisterte:

„Ein schickes Haus-Pool-Ensemble kann man nicht einem zweckmäßigen Energiesparer verschandeln? Das stimmt. Deshalb hat man hier einen Energiesparer gewählt, der nicht nur seine Funktion erfüllt, sondern diese auf ganz elegante und komfortable Weise erledigt. Die automatische Rollladenabdeckung ist schnell und per Knopfdruck ausgefahren, bedeckt das Becken ästhetisch überzeugend und kann im Nu auch wieder „unsichtbar“ im Becken verschwinden.“

Im EUSA-Wettbewerb 2021 wurden 199 Anlagen aus elf Ländern nominiert. Sie kamen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Portugal, Österreich, aus der Schweiz, aus Spanien und aus der Türkei. Es nahmen nur Pools und Spas teil, die in dem jeweiligen Land schon einen Preis im nationalen Wettbewerb gewonnen oder in anderer Weise in einem Vorentscheid gesiegt haben. Insofern ist die Hürde für die Teilnahme hoch. Umso hocherfreuter können grando und Covertech nun aber über ihre Trophäe sein.

Alle Siegerpools sieht man in diesem Bilderalbum:

CONSTRUMA (MARIA TERESA MATA CATALA) wins the Gold EUSA 2021 Award in the category Domestic Pools by Night.

Verknüpfte Informationen

Die EUSA präsentiert sich unter www.eusaswim.eu

FLICKR:
Bilder der im Wettbewerb nominierten Anlagen, sowie der prämierten Anlagen

 

EUSA AWARDS 2020

EUSA AWARDS 2020

Zwei Trophäen für grando. Der Experte für Schwimmbadabdeckungen aus Bergisch Gladbach wurde mit zwei europäischen Poolpreisen ausgezeichnet. Er erhielt sowohl den goldenen als auch den bronzenen EUSA-Award 2020 in der Kategorie „Domestic Pools with an Automatic cover“.

EUSA AWARD GOLD (2020)

Gold gab es für grando, weil der Cover-Experte überzeugend gezeigt hat, dass man Technik „total verstecken“ kann, ohne auf TOP-Funktionalität zu verzichten. Darüber hinaus ist es mit präziser Maßarbeit gelungen, die energiesparenden Vorteile einer Schwimmbadabdeckung auch einem Freiformbecken zukommen zu lassen. Unterm Strich hat man bewiesen, dass sich Umweltschutz, Individualität und Ästhetik nicht gegenseitig ausschließen, sondern gemeinsam auf einen Nenner gebracht werden können.

EUSA AWARD BRONZE (2020)

Die „bronzene Poolanlage“ demonstriert ebenfalls, dass weder Form noch Größe des Beckens gegen eine Abdeckung sprechen. Im Gegenteil lässt sich durch eine Fertigung nach Kundenwunsch, wie grando sie anbietet, jeder Pool abdecken – und das so, wie es dem Geschmack des Kunden entspricht. Der hier produzierte Rollladen fügt sich mit dem Pool zu einer harmonischen Einheit zusammen, die gut aussieht und gut für die Umwelt ist.      

Der Preis der Schwimmbadbranche wird seit 2013 jährlich vom europäischen Schwimmbadverband EUSA – European Union of Swimming Pool and Spa Associations – in Kooperation mit dem Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) und weiteren Schwimmbadverbänden aus Europa für die schönsten privat genutzten Außen- und Innenpools sowie Whirlpools, Spas und Pools mit Überdachung und Abdeckung verliehen.  

Am EUSA-Award 2020 nahmen 181 Projekte aus elf Ländern teil: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien, Türkei. Preisrichter aus elf Ländern vergaben für jede einzelne Poolanlage Punkte, die zu einem Gesamtergebnis zusammengerechnet wurden. Das Besondere am EUSA-Award: Es handelt sich um einen Wettbewerb, in dem „die Besten der Besten“ gekürt werden. Denn in der Regel schicken die nationalen Verbände die Gewinneranlagen ihrer jeweiligen Schwimmbadpreise ins Rennen.

Die persönliche Siegerehrung findet auf der Schwimmbadmesse Aquanale im Oktober 2021 in Köln statt.

Mehr Informationen zu grando stehen hier: https://www.grando.de/

Alle Gewinner der EUSA-Awards 2020 sind in folgendem Bildalbum auf Flickr zu sehen:

AGRETEC CARRE BLEU INTERNATIONAL has won the Gold EUSA 2020 Award in the category Domestic Indoor Pools.
Zwei europäische Schwimmbadpreise für grando

Zwei europäische Schwimmbadpreise für grando

Am 14.11.2018 wurde grando mit zwei europäischen „Schwimmbad-Oscars“ ausgezeichnet. Wir erhielten den goldenen und den silbernen EUSA-Award in der Kategorie „Automatic Cover“, in der private Pools mit automatischer Schwimmbadabdeckung prämiert werden.

Der Preis der Schwimmbadbranche wird seit 2013 jährlich vom europäischen Schwimmbadverband EUSA – European Union of Swimming Pool and Spa Associations – in Kooperation mit dem Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) für die schönsten privat genutzten Außen- und Innenpools sowie Whirlpools, Spas und Pools mit Überdachung und Abdeckung verliehen.

Am EUSA-Award 2018 nahmen rund 130 Objekte aus sieben Ländern teil. Preisrichter aus sieben Ländern vergaben für jede einzelne Poolanlage Punkte, die zu einem Gesamtergebnis zusammengerechnet wurden. Das Besondere am EUSA-Award: Es handelt sich um einen Wettbewerb, in dem „die Besten der Besten“ gekürt werden. Denn in der Regel schicken die nationalen Verbände die Gewinneranlagen ihrer jeweiligen Schwimmbadpreise ins Rennen.

EUSA 2018 – Silber für grando

Zum „silbernen“ Pool mit automatischer Abdeckung der in Kooperation mit Covertech, (www.poolcovertech.com), entstanden ist, haben die Entscheider gesagt: „Wenn die Beckenform außergewöhnlich und sehr individuell ist, muss man bei der Abdeckung Abstriche machen. Das gilt vielleicht für Standard-Cover. Nicht aber für Abdeckungen, die nach Maß gefertigt werden. Hier hat man es nicht mit nur einem Rollladen zu tun. Mehrere unterirdische grando-Cover hat man so geschickt zusammengebracht, dass sie als Einheit wahrgenommen werden und der Wasserfläche „das Tüpfelchen auf dem i“ verleihen. Meisterhaft sind bei dieser Anlage die Technik, die Kreativität sowie die Ästhetik und die Kompetenz, alle drei Komponenten individuell umzusetzen. Abdecken heißt „zu machen“? Passender wäre angesichts dieses Pools: „öffnen für einzigartige Lösungen“.

EUSA 2018 – GOLD für grando

Der „goldene“ Pool mit automatischer Abdeckung, der in Kooperation mit SSF Schwimmbad, (www.ssf-pools.de), entstanden ist, wurde so bewertet: „Wenn das Haus, der Garten und der Pool schon spektakulär sind, wie soll die Abdeckung dann „eins draufsetzen“? Indem sie in Form und Funktion ein Hingucker ist! Und das ist hier überzeugend gelungen. Denn der Energiesparer, der in erster Linie einen effizienten Poolbetrieb ermöglichen, vor Grobverschmutzung schützen und Algenwachstum reduzieren soll, wurde als Highlight inszeniert. Als Einzelstück angefertigt fügt sich die grando-Rollladenabdeckung harmonisch in die Anlage ein. Sie wirkt nicht „störend“, sondern sie kommt im Gegenteil als wesentliches Teil eines Gesamtprojektes rüber, das in Sachen Design, Originalität und handwerklicher Klasse überzeugt.“

EUSA-Präsident Mille Örnmark vom schwedischen Schwimmbadverband Svenska Badbranschen (SBB) moderierte die Siegerehrung, die im Rahmen der weltweit größten Schwimmbad-Fachmesse PISCINE in Lyon stattfand.

Rundum-Service, der sich rechnet

Rundum-Service, der sich rechnet

grando schreibt ganzheitlichen Service groß. Kennen Sie schon den Energierechner oder den Online-Assistenten, der Verkaufsargumente liefert? Oder die App, die bei drohendem Sturm die Abdeckung automatisch auffährt? Hier steht von A-Z, was grando ausmacht:

App: grando hat eine App entwickelt, die die Sicht auf den Pool und die Steuerung der Abdeckung von unterwegs ermöglicht und automatisch auffährt, wenn sich starker Sturm ankündigt. Hagelkörner, Äste oder andere vom Wind mitgerissene Gegenstände haben keine Chance, die Abdeckung zu beschädigen.

Bluetooth: Wer sein Smartphone zur Steuerung des grando-Rollladens nutzen möchte, lädt einfach eine entsprechende App runter, stellt eine Bluetooth-Verbindung zum Bedienschalter her und schon heißt es bequem vom Liegestuhl aus “vor”, “zurück” oder „Stopp“. Oder vielleicht doch lieber per elektronischem Bedienschalter steuern?

Computergestützte Machbarkeitsanalysen – damit geht es bei grando los, um für jede Anlage die technisch beste Abdeckungsart zusammenzustellen. Allein bei den Antrieben gibt es eine Palette von über 20 Varianten.

Detail-Dokumentation: Zu jeder Anlage werden Produktionsunterlagen, Fotos und Einzelheiten festgehalten. So sichert grando langfristigen Service – auch Jahrzehnte nach Auslieferung.

Energierechner: Schwarz auf Weiß und wissenschaftlich belegt – mit dem grando-Energierechner, der mit Daten des Fraunhofer Instituts für Bauphysik gespeist wird, lässt sich die Energieersparnis eines mit grando abgedeckten Pools seriös belegen und je nach individuellen Gegebenheiten berechnen.

Familienunternehmen: grando ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das von dem Großvater der heutigen Geschäftsführer aufgebaut wurde. Und auch die Urenkel des Firmengründers sind schon bei grando aktiv.

Geld sparen: ein grando-Rollladen spart Geld. Wer seinen Pool regelmäßig abdeckt, spart bis zu 80 Prozent Energie – und damit bares Geld.

Händlerservice: Individuelle Beratung, Montageunterstützung, serviceorientierte, engagierte und kompetente Mitarbeiter. Für grando ist Kunde König. Und jetzt gibt es noch mehr Service: ein Online-Assistent  liefert Fachhändlern Verkaufsargumente für den grando Rollladen, wägt Vor- und Nachteile unterschiedlicher Typen gegeneinander ab und gibt Entscheidungshilfen in Sachen Farbe und Ausführung.

IBS-8: So heißt eine außergewöhnliche Abdeckung, die die grando-Kreativität widerspiegelt. Die Montage der Wickelvorrichtung unter dem Beckenboden ermöglicht die Abdeckung freier Poolformen. Zwei Abdeckungen, die in unterschiedliche Richtungen ausgefahren werden können, finden auf einer Welle Platz.

Jubilare: grando will langfristiges Poolvergnügen ohne Energieverschwendung ermöglichen. Langfristig sind auch die Arbeitsplätze im Traditionsunternehmen. grando ist attraktiver Arbeitgeber in der Region, der viele langjährige Mitarbeiter hat. Gerade erst feierte man einmal 40-jährige und zwei Mal 25-jährige Betriebszugehörigkeit.

Kristallklares Wasser: Eine grando-Abdeckung minimiert den Lichteinfall und reduziert so das Algenwachstum. Das hat zur Folge: weniger Wasserpflegemittel für gute Wasserqualität

Langlebig: grando-Abdeckungen sind hochwertig – lange Haltbarkeit inklusive.

Maßanfertigung: jede Abdeckung ist ein Einzelstück. Sie wird nach individuellen Kundenwünschen gefertigt.

Nichtschwimmer sichern: je nach Ausführung kann eine grando-Abdeckung im Notfall einen Menschen tragen.

Oberflächenschutz: Der grando-Rollladen ist nicht nur eine „edle Decke“. Er sorgt auch dafür, dass Blätter, Äste und Blüten nicht ins Wasser fallen. So bleibt die Wasseroberfläche immer schön sauber.

Profile mit Plus: grando hat Solarprofile im Angebot. Sie können nicht nur Wärme bewahren. Sie gewinnen sie auch, indem sie die Gratis-Energie der Sonne aufnehmen und sie ans Wasser weiterleiten.

Qualität weltweit: grando-Rollläden decken Pools in über 50 Ländern der Welt ab.

Ressourcen schonen: Der Hauptgrund für eine grando-Schwimmbadabdeckung ist, dass man mit ihr den Energiebedarf des Pools um bis zu 80 Prozent senken kann. Das schon die Umwelt.

Schwimmhalle: Auch im Hallenbad entfaltet ein grando-Rollladen seine Wirkung. Weniger Feuchtigkeit heißt, die Bausubstanz wird geschützt, und die Laufzeit des Klimagerätes kann verringert werden.

Top-Verkleidung – Top-Bequemlichkeit: grando macht´s schön. Technische Details können beispielsweise mit einer Sitz- oder Liegebank verkleidet werden. Und von hier aus kann man mittels Fernbedienung auch ganz bequem den Rollladen steuern.

Unterirdisch oder oberirdisch? grando-Abdeckungen finden überall Platz. Antrieb, Rollladen und Aufwickelwelle können auf dem Beckenrand montiert werden. Oder soll die Wickelvorrichtung lieber über dem Beckenboden angebracht werden? Oder unter dem Beckenboden mit automatischer Schachtklappe? Direkt unter dem Wasserspiegel oder vielleicht doch lieber in der hinteren Beckenwand? Ganz egal – grando fügt sich ein.

Versiegelung:  Doppelt hält besser? Dreifach noch besser. grando-Profile werden in Handarbeit und mittels Spezialversiegelung mit drei Schichten luft- und wasserdicht verschlossen. So sind fließende Übergänge der Rollladenstäbe auch bei freien Beckenformen möglich.

Wertarbeit „Made in Germany“: grando-Abdeckungen werden in Deutschland produziert – und auf der ganzen Welt geschätzt.

X-förmig, Ecken, Kanten, kein Standardpool? Kein Problem. grando kommt um jede Ecke.

YouTube: auch hier ist grando unterwegs und zeigt, wie der Rollladen rollt.

Zuverlässigkeit:  Innovative Technik, über 50 Jahre Erfahrung mit der Fertigung von Schwimmbadrollläden und individualisierter Service sind die wesentlichen Vorteile, mit denen sich grando einen Namen als zuverlässiger Fachhandels-Partner gemacht hat.

 
Darum trug das grando-Team Fliege

Darum trug das grando-Team Fliege

Schön, dass uns so viele Kunden auf der aquanale besucht haben. Allerdings wollte man sich nicht nur über unsere Produkte informieren, sondern insbesondere wissen: „Warum trägt das grando-Team eigentlich Fliege?“ Natürlich wollten wir uns schick für Sie machen und Ihnen mit dem besonderen Accessoire zeigen, dass Sie etwas Besonderes für uns sind. Aber dann fanden wir auch, dass die Fliege, die ihren Ursprung in Frankreich hat, und dort Papillon – übersetzt: Schmetterling – heißt, gut zu unserer neuen Profil-Farbenvielfalt passt. Denn kaum ein Tier wartet mit solch einer bunten Pracht auf wie der Schmetterling. Krawatte ist Standard – Fliege außergewöhnlich, so wie die grando-Abdeckung, die Einzelstück mit  individueller Note ist. Und das trifft auch auf den ein oder anderen Fliegenträger zu. Noch etwas hat uns dazu bewogen, auf Querbinder zu setzen: unser Messekonzept „grando digital“, das mit App, Konfigurator und Energierechner für die „neue Zeit“ steht, in der die Fliege wieder im Kommen ist. Was haben Fliege und grando-Rollläden noch gemeinsam? Es sind „bewährte Traditionsprodukte“, die als Klassiker zeitlos ihre Wirkung entfalten. So, jetzt sind Sie dem Geheimnis der grando-Fliege auf die Spur gekommen – à la Sherlock Holmes der – was für ein Zufall – zu den bekanntesten Schleifenträgern unter den Romanhelden zählt.
Kohlscheid, Coventry und das große Können

Kohlscheid, Coventry und das große Können

Meerbusch und Herzogenrath-Kohlscheid. Zwei Orte, die nicht unbedingt über Landesgrenzen hinweg bekannt sind. Das wird sich spätestens am 30. Januar 2018 ändern. Denn dann ist den beiden Städten in Nordrhein-Westfalen internationale Aufmerksamkeit gewiss. Schließlich gehören Rainer Köppen Schwimmbadtechnik und SSF Schwimmbad zu den Siegern des europäischen Schwimmbadwettbewerbs EUSA Award – SSF mit Auszeichnungen für zwei Außenpools und ein Hallenbad und Rainer Köppen Schwimmbadtechnik mit einem Preis für einen kleinen aber feinen Hot Tub. Ist ja eigentlich noch geheim, aber wenn zwei grando-Kunden internationalen Ruhm auf sich ziehen, kann man das ja – unter uns – schon mal sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Als ich die Ehre hatte, SSF und Köppen den bsw-Award zu überreichen (siehe Titelbild), habe ich nicht geahnt, dass die beiden bald auf internationalem Parkett überzeugen. Umso mehr: Chapeau!
grando digital: für nah und fern

grando digital: für nah und fern

König Harald Bluetooth vereinte verfeindete Teile von Norwegen und Dänemark, und deshalb ist die kabellose Datenübertragung, die Geräte vereint,  auch nach ihm benannt. Verbinden, um zu kommunizieren – so könnte man das Motto unseres Messeauftritts auf der aquanale beschreiben. Denn unter der Überschrift „grando digital“ haben wir unter anderem eine per Bluetooth gesteuerte Fernbedienung im Gepäck, die der grando-Abdeckung sagt, was zu tun ist. So funktioniert sie: App herunterladen, Smartphone mit Zusatzsteuerung koppeln, und schon kann man seiner Abdeckung „Vor“, „Zurück“ und „Stopp“ übers Smartphone befehlen – während man entspannt auf der Terrasse sitzt und sich des Poolblicks erfreut. Wer weiter weg will, für den gibt´s die grando-App, mit der man den Pool auch von unterwegs immer im Blick hat und die Abdeckung steuern kann.

Bild: Koelnmesse

Eine kleine Kamera, die oberhalb des Beckens installiert wird, überträgt den Status des Rollladens direkt aufs Smartphone. Cover anhalten oder öffnen – mit einem Tipp ist es erledigt. So gefährden weder herabfallende Äste noch Hagelkörner die Profile. Alles nur smarte Spielerei? Man könnte es auch schicke Schadensvorsorge nennen. Es lohnt sich also, sich mit  grando zu verbinden. Wie sehr sich das lohnt, verdeutlicht ein großer Touchscreen auf dem Messestand, der die grando-Produkte mit Bild, Ton, Konfigurator und Energierechner erlebbar macht. Da werden andere Neuerungen, wie ein elektronischer Bedienschalter, schon fast zur Nebensache. Hauptsache, Sie kommen uns auf der aquanale besuchen! Sie finden uns in Halle 6.1,  Stand  D30/E31 und kostenlose Eintrittskarten gibt es mit dem Gutscheincode Pro-aquanale hier.

Und wenn wir textlich schon in die Zukunft schauen, können wir ja bildlich mal zurückblicken: auf dem Titelbild sieht man den grando-Messestand von vor zehn Jahren.

Stars, Sternchen und ausgezeichnete grando-Abdeckungen

Stars, Sternchen und ausgezeichnete grando-Abdeckungen

Zwischen Drehorten von “Sex and the City” und den Immobilien von Maria Carey und Steven Spielberg hat auch grando eine Heimat gefunden. Covertech, der grando-Partner in den Hamptons an der us-amerikanischen Ostküste, hat die Abdeckung nicht nur „über den Pool“ sondern auch über den Teich gebracht. Damit hat er auch dafür gesorgt, dass die grando Abdeckung in der Region der „Schönen und Reichen“ heimisch wird. Wie das geht? Indem man – bling-bling – mit Edelmetallen glänzt. Aber einfach Diamanten schenken lassen wäre fürs grando-Cover zu wenig gewesen. Deshalb haben sich grando Abdeckungen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen verdient. Weil sie so schön sind? Auch. Aber vor allem, weil sie neben gutem Aussehen auch viele andere Fähigkeiten mitbringen: Energie sparen, Schmutz abweisen, Pool sichern, vor Algen schützen zum Beispiel. Man könnte sagen: „Alles, was das Herz beghert“. Ein Zufall, dass auch so der in den Hamptons produzierte Film mit Diane Keaton und Jack Nicholson heißt? Wie dem auch sei. Jenseites des Mainstreams findet in der Covertech-Nachbarschaft im Übrigen das „Hamptons International Film Festival“ statt. Hier stehen Independent-Filme im Vordergrund, die mit kleinen Budgets auskommen. So wie die mit grando abgedeckten Pools für ihren laufenden Unterhalt. Aber grando ist kein Film. Es gibt also keinen Filmpreis. Dafür aber einen Poolpreis. Einen?

Hier sind sie alle.

grando geheim: unter Verschluss

grando geheim: unter Verschluss

Ohne Luft und ohne Wasser zu leben, geht das? Den Wissenschaftsredaktionen ist es meist eine Meldung wert, wenn Lebewesen entdeckt werden, die ohne Sauerstoff gedeihen und irgendwo am Meeresgrund zwischen Sandkörnern ihr Dasein fristen. Wir zeigen nun langes Leben, das nicht nur luft-, sondern auch wasserdicht abgeschlossen – und dabei sehr flexibel ist: den grando-Rolladen. Langlebig und top anpassungsfähig an äußere Bedingungen (sprich: an die unterschiedlichsten Beckenformen) kann er Wärme bewahren und – je nach Art – sogar Energie erzeugen. Ist Leben ohne Wasser möglich? Die Frage, die die Marsmissionen beherrscht, ist damit beantwortet. Und weil Sie es sind, weihen wir Sie ein in die geheime grando-„Verschlusssache“. So schaffen wir langes Leben ohne Wasser und Luft:
grando langlebig: ein Blick unter die Abdeckung

grando langlebig: ein Blick unter die Abdeckung

Eine grando-Abdeckung ist lange haltbar. Und manch einer sorgt schon fast ein ganzes Berufsleben lang für ein „langes Lamellenleben“ – so wie Schlosser Hermann Bukowitz, der 1976 bei grando begann und seit vier Jahrzehnten „Made in Germany“-Qualität fertigt. Dafür ganz herzlichen Dank! Öffnen wir also mal den Vorhang – oder die Abdeckung – und zeigen ihn: Keep reading →